20. November 2012

Alone

Wäre ich ein Typ, dann würde ich nach dem Studium meine Sachen packen und ein oder zwei Jahre durch Europa trampen. Ohne Geld, ohne Medien, einfach so.

Dieser Wunsch kam als ich das Buch LOG OUT! und den Film Into the wild gesehen habe.

In dem Buch von Oliver Uschmann und Sylvia Witt geht es um Paul Planbaum der nach dem Abitur plötzlich alleine dasteht, übermütig verkauft er sein Hab und Gut und begibt sich auf eine Survivaltrip in den Wald. Hundert Tage will er dort überleben, nichts in der Tasche ... außer seinem Laptop, denn er möchte online davon erzählen. Ein paar Blogeinträge später entwickelt sich der Aussteiger zum Shootingstar und muss feststellen: Der Mediendschungel ist viel fieser als der Wald. Doch einen Menschen gibt es, dem Paul offen sein Herz ausschütten kann: das mysteriöse RetroGirl18, in das er sich Mail für Mail mehr verliebt, obwohl er es noch nie getroffen hat.

"Wir sind Haustiere!
 Wir tanzen nach der Pfeife unserer Herrchen. Sie hängen ein goldenes M-Logo an einen hohen Mast und wir fahren von der Autobahn ab. Weil wir Hunger haben? Echten Hunger? Nein! Nur, weil plötzlich in unserem Geist die Remoulade rüttelt.
Wir sind Haustiere.
Selbst, wenn wir protestieren, wollen wir die Macht der Herrchen nicht brechen. Wir wollen bloß, dass die Leckerli gerechter verteilt werden. Gerecht heiß: an uns. Sind sie im Napf, geben wir Ruhe."

 Alone - Ben Haper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen