14. Mai 2012

Vorstellung: Game

Heute liebe Leute möchte ich euch ein Spiel vorstellen: [Harveys Neue Augen]

Dieses Meisterwerk eines Point&Click-Adventure handelt von dem braavsten Mädchen der Welt - Lilli.
Die süße und unschuldige Klosterschülerin, die leider von ihren Mitschülern kaum beachtet wird, verrichtet Tag für Tag ihre Arbeit im Kloster. Einzig und allein ihr beste Freundin Edna ist ein kleiner Lichtblick in ihrem sonst sehr eintönigen und von Misserfolgen geprägten Leben.

Eines Tages taucht der renommierte Psychologen Dr. Hortatio Marcel in der Klosterschule auf und stellt die ganze Schule auf den Kopf. Edna ist urplötzlich verschwunden und Lilli begibt sich nun auf die Suche nach ihrer einzigen Freundin und missachtet dabei sämtliche Regeln.




Allein schon bei dem Titelsong, Nadel und Faden, konnte ich mir das Schmunzel nicht verkneifen. Gesungen wird das Lied von Jan Müller-Michaelis, er hatte auch das Game Design, Character Design und die Story entworfen. Dazu ist er der, mit Ironie versetzte, Erzähler und Kommentator des Spieles, der sich des Öfteren über die Missgeschicke der kleinen doch so braven Lilli aufregt. Es ist das zweite Spiel aus der Feder von Jan Müller-Michaelis. Das erste ist [Edna bricht aus], man kann aber auch gleich mit dem zweiten Spiel anfangen.

Es ist aus meiner Sicht ein wunderschönes mit Liebe zum Detail gemachtes Spiel das auch manchmal ihre kniffeligen Seiten hat. So zum Beispiel wüsst ihr Edna helfen alle Beweise im Koster zu entfernen, die den Doktor auf sie hin deuten könnten. Wie den Ballon, den Edna im Kloster hatte außer Acht gelassen hat und nun im Kronleuchter festhing. Eure einzigen Option ist ein deprimierter Clown, ein ehemaliger Klempner, der für euch einen Ballonpudel oder einen Ballonschraubenschlüssel macht. Gegen jegliche Logik geht ihr nach oben ins Treppenhaus und schraubt den Kronleuchter mit dem Ballon ab, dass der Kronleuchter dann genau auf den Clown fällt interessiert euch nicht, laut dem Erzähler wäre er schon gegangen... an einem besserem Ort. Außerdem hab ihr ja nur eure Pflicht getan: den Ballon entfernen.

Das Spiel ist echt für jeden der schon daran gewöhnt ist nur von irren Idioten umgeben zu sein oder es im nichts ausmacht das ab und zu ein paar Köpfe explodieren. 
Einfach gesagt: Es ist voll gumbo!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen